Wirkungen der Phytosterine


Klinische Studien zeigen, dass sich durch Phytosterine in der Nahrung eine nahezu gute Senkung des LDL-Cholesterinspiegels erreichen lässt. Die Phytosterine in der Nahrunge können das Cholesterin in der Nahrung verdrängen, so dass es nicht mehr aufgenommen wird. Man kann daher über die Ernährung eine Cholesterinspiegelsenkung auf natürlichem Wege erreichen. Das ist die eigentlich beste Botschaft, die man vielen Menschen, deren Cholesterin-Spiegel zu hoch sind, bringen kann.

Es besteht ein umgekehrt proportionales Verhältnis zwischen der Cholesterinsenkung und der täglichen Phytosterinaufnahme, d.h. je mehr Phytosterine zugeführt werden, um so höher ist die Cholesterin-Absenkung. Schon eine geringe Aufnahme von Phytosterinen führt zu einem deutlichen Nutzen. Optimal sind 1 bis 2 g Phytosterine pro Tag. Eine signifikante cholesterinsenkende Wirkung ist erst nach etwa einem Monat zu beobachten. Leichte Effekte zeigen sich schon nach etwa drei Wochen. Die kontinuierliche Zufuhr über einen sehr langen Zeitraum ist nicht schädlich und bringt dauerhaft niedrige Werte. Selbst nach dem Absetzen der Phytosterin-Diät bleibt der positive Einfluss auf den Cholesterin-Spigel noch einige Wochen erhalten.

Wirken Phytosterine bei jedem Menschen gleich?
Der cholesterinspiegelsenkende Effekt ist von Mensch zu Mensch verschieden. Die cholesterinspiegelsenkende Wirkung hängt nämlich davon ab, wieviel Phytosterine und vor allem fettreiche Lebensmittel konsumiert werden und wie der Einzelne darauf anspricht. Die Cholesterin-Senkung wird außerdem von der sonstigen Ernährungsweise und den Lebensstilfaktoren, wie z. B. der täglichen Bewegung beeinflusst. Die Anreicherung der Nahrung mit phytosterinreicher Margarine oder mit Nahrungsergänzungsmitteln sollte daher immer als Ergänzung zu allgemeinen Ernährungs- und Lebensstiländerungen betrachtet werden. Auch den verordneten Arzneimitteln und den Ratschlägen des Arztes ist in jedem Fall Folge zu leisten. Dann können aber die hier gegebenen Tipps ein gute Unterstützung sein.

Was kann die Wirkung der Phytosterine ergänzen?
Die Wirkung der Phytosterine ist optimal, wenn neben einer gesunden Ernährung mit viel pflanzlicher Kost (Obst, Gemüse, Salate, Getreide) regelmäßige sportliche Aktivität hinzukommt. Dass müssen keine Hochleistungen sein. Aber dem Alter und den Möglichkeiten angepasst, können tägliche Spaziergänge, Walking oder leichtes Joggen, bequemes Radfahren, Skilanglauf oder Schwimmen die diätetische Massnahme sehr erfolgreich unterstützen.

Wer seinen LDL-Cholesterin-Spiegel senken will, kann aber noch mehr tun: häufig ist eine Ernährungsumstellung notwendig. Dazu sollte die Gesamtaufnahme von Fett weniger als 30 Prozent der Gesamtkalorien ausmachen. Gesättigte Fettsäuren sollten nicht mehr als ein Drittel der täglichen Fettmenge liefern und es sollte der Anteil an mehrfach und einfach ungesättigte Fettsäuren erhöht werden. Eine Reduzierung der Cholesterinaufnahme auf weniger als 300 mg pro Tag sollte angestrebt werden.

phytoöstrogene
phytosterine


Home

sekundäre Pflanzenstoffe


Phytoöstrogene:

Was sind Phytoöstrogene?

Phytoöstrogene in der Nahrung

phytoöstrogenhaltige Pflanzen

Soja-Isoflavone

Wechseljahre - Zeit der Veränderungen

Wechseljahre - erst das Progesteron, dann die Östrogene

Phytohormone ohne Risiko


Phytosterine:

Phytosterine

Wirkung der Phytosterine

Phytosterine in Margarine


Feedback  - Ihr Kommentar

top

© 2003 Fördergesellschaft für gesunde Lebensführung