Phytosterine in Margarine


Phytosterine sind natürliche Lebensmittelbestandteile und gehören zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe. Phytosterine kommen hauptsächlich in fettreichen, pflanzlichen Nahrungsmitteln wie z.B. Nüssen, Sojabohnen, Pflanzenölen, Hülsenfrüchten und Sonnenblumenkernen vor. Sie sind eigentlich natürliche Inhaltsstoffe und müßte. Die Phytosterine erfüllen in Pflanzen ähnliche Funktionen wie das Cholesterin bei Mensch und Tier: Sie sorgen für die Aufrechterhaltung der Membranstruktur und -funktion der Zellen.

Phytosterine sind in das Bewußtsein vieler Menschen erst durch die Werbung einiger Margarine-Hersteller geraten. Den sogenannten Diät- oder Halbfettmargarinen müssen allerdings größere Mengen Phytosterine zugesetzt, damit sie eine cholesterinsenkende Wirkung haben. Mit nur 20 g dieser Margarine erreicht man dann eine sehr viel höhere tägliche Phytosterin-Aufnahme. Mit der Phytosterin-Margarine lässt sich die Zufuhr gegenüber der normalen mitteleuropäischen Kost um das 4- bis 8-fache, also auf ca. 1,6 g täglich steigern. Da die Phytosterine das Nahrungscholesterin verdrängen, kann man so über die Ernährung eine Cholesterinspiegelsenkung auf natürlichem Wege erreichen.

Üblicher Weise wird ein Verzehr von 20 g Diätmargarine pro Tag empfohlen. Da das neuartige Streichfett 8 g Sterine pro 100 g enthält, nimmt man also mit 20 g Margarine optimale 1,6 g Phytosterine pro Tag zu sich. Klinische Studien zeigen, dass die Senkung des LDL-Cholesterins dann sehr erfolgreich ist und auch das LDL-/HDL-Verhältnis verbessert wird.

Allerdings darf darüber nicht die sonstige Ernährung oder die Lebensweise vernachlässigt werden. Eine phytosterinreiche Ernährung, sei es nun eine spezielle Margarine oder seien es Nahrungsergänzungsmittel, kann immer nur einen bestimmten Beitrag leisten, sie darf aber nicht als Alibi für andere Sünden herhalten.

phytoöstrogene
phytosterine


Home

sekundäre Pflanzenstoffe


Phytoöstrogene:

Was sind Phytoöstrogene?

Phytoöstrogene in der Nahrung

phytoöstrogenhaltige Pflanzen

Soja-Isoflavone

Wechseljahre - Zeit der Veränderungen

Wechseljahre - erst das Progesteron, dann die Östrogene

Phytohormone ohne Risiko


Phytosterine:

Phytosterine

Wirkung der Phytosterine

Phytosterine in Margarine


Feedback  - Ihr Kommentar

top

© 2003 Fördergesellschaft für gesunde Lebensführung